figurenfactory

Figuren und Accessoires für Spur Null (1:43 -1:45)

Informationen über die Entstehung der angebotenen Modelle und deren Bestellung

___________________________________________________________________

Alle hier genannten Artikel (außer es ist speziell anders formuliert) sind 3D-Drucke aus Kunststoff, die bei dem externen 3D-Druckdienstleister „Shapeways“ nach Ihrem Bestelleingang in den Niederlanden gedruckt werden und von Shapeways direkt an Sie per DHL geliefert werden!

___________________________________________________________________________


Wer oder was ist Shapeways?

Das Unternehmen Shapeways ist ein Ableger der niederländischen Philips N. V. (Philips AG), die zuvor die Entwicklungsarbeit übernommen hatte. Shapeways hat sich auf die Herstellung von 3D-Produkten spezialisiert, versteht sich vor allem aber als Community zwischen Designern und Kunden.

Gegründet wurde Shapeways im Jahr 2007, zwei Jahre später beschäftigte das Unternehmen bereits 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mittlerweile hat die Firma ihren Sitz nach New York verlegt und unterhält Zweigstellen im niederländischen Eindhoven sowie im amerikanischen Seattle. Im Jahr 2012 eröffnete Shapeways in New York eine „3D-Druck-Fabrik“, die mit 50 schrankgroßen hochleistungs-3D-Druckern ausgestattet ist.

Seit Beginn der unternehmerischen Tätigkeit hat das Unternehmen weit mehr als 1 Million Produkte aus verschiedenen Sparten gedruckt.

Shapeways ermöglicht den Druck vieler verschiedener Figuren und 3D-Modelle. Die Daten dazu werden auf der Plattform hochgeladen, das Drucken übernimmt Shapeways.  Wer möchte, kann im Shapeways Shop auch bereits hochgeladene Dateien nutzen und das Produkt seiner Wahl ordern und drucken lassen.

______________________________________________________________________________________________________


Wie suche ich mir meine gewünschten Modelle aus?


Entweder man öffnet direkt einen Link zu einem der Shapeways-Shops der einzelnen Designer, die auf Shapeways ihre Desings (Drucke) anbieten oder öffnet www.shapeways.com direkt.

Nachdem www.shapeways.com aufgerufen wurde, öffnet sich die HauptSeite ähnlich wie das Bild zeigt.

Da Shapeways sehr oft spezielle Angebote hat, ist die Internetseite oft darauf abgestimmt. Die wesentlichen Bedienelemente ändern sich aber kaum!

Oben rechts ist ein Suchfenster, in das man den gewünschten Begriff - wie z.B. "1:43" - eingeben kann. Nach Betätigen der "Lupe" oder der Entertaste öffnet sich dann ein Fenster mit der gefundenen Auswahl an Designs (Drucken).


Wie bezahle ich meine gewünschten Modelle?


in Bearbeitung:


Wie erhalte ich meine bestellten Modelle?


Für Lieferungen nach Deutschland emp­fiehlt es sich, diese mit DHL liefern zu lassen, da diese auch an eine DHL-Paketstation liefert!

Die bestellten Artikel sind einzeln in ver-schließbaren transparenten Tütchen ver-packt. Oft nochmals in Luftpolstertütchen. Als Füllmaterial verwendet Shapeways Luftpolsterfolie.


Die gelieferten Modelle  sind unlackiert und unbe-schriftet!

Vor einer Bemalung / Lackierung sollten sie gereinigt werden! Ich nutze hierzu ein kleines verschraubbares Glas, in dem ich Nagellack-entferner gefüllt habe. Kurz ein paar mal geschwenkt, sollten evtl. Trennmittel entfernt sein!

Bemalen tue ich meine Modelle mit REVELL AQUA Farben. Zum Altern nutze ich Washing Farben von Vallerjo.


Für einige Modelle biete ich Beschriftungssätze im PDF-Format an, die man entweder sich selber ausdrucken kann oder diese sich in einem Copyshop ausdrucken läßt:



__________________________________________________________________________


Ich wünsche Ihnen viel Freude an den gewählten Figuren

und Ausstattungsmodellen!